Zum Inhalt springen
Social_Media_Kachel_Stellungnahme_AGKV

AGKV Köln:Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände zur pastoralen Situation im Erzbistum Köln

In den katholischen Verbänden im Erzbistum Köln versammeln und engagieren sich rund 175.000 Menschen jeden Alters auf der Basis ihres christlichen Glaubens. Das Leben in den Verbänden ist geprägt von solidarischer Gemeinsamkeit und dem Wunsch, in die Welt hinein zu wirken, als christliche Gemeinde sichtbar zu werden und andere einzuladen. Menschen in großer Vielfalt bringen ihre Begabungen und Fähigkeiten ein, um im Geist der christlichen Grundwerte miteinander zu leben und als Gemeinde wirksam zu sein.

So können in den zahlreichen Jugendverbänden viele Kinder und Jugendliche einen Teil ihres Alltags gemeinsam erleben und Gemeinschaft im Glauben erfahren. Bei den Erwachsenenverbänden finden Familien, Einzelpersonen und Ältere eine Heimat. Für alle Verbände gilt, dass sie in die Gesellschaft hinein strahlen wollen: Gesellschaftspolitisches Engagement und die Mitwirkung in öffentlichen politischen Strukturen gehören zu den traditionellen Zielen der Verbände.

Wir erleben daher schmerzlich, dass viele Menschen der Kirche den Rücken kehren, passiv werden oder sogar offiziell den Austritt vollziehen. Viele engagierte Katholikinnen und Katholiken werden vermehrt kritisch gefragt, weshalb sie noch zur Kirche gehören wollten, und ihrem Bekenntnis zur Gemeinschaft der Glaubenden wird häufig mit Unverständnis begegnet. Die katholische Kirche, insbesondere die Bistumsleitung im Erzbistum Köln, erlebt durch die Vorgänge in der Vergangenheit, aber auch durch aktuelle Probleme einen leidvollen Vertrauensverlust....

Dies ist der Anfang der Stellungnahmen der AGKV zur aktuellen Lage in unserem Erzbistum Köln.

Die gesamte Stellungnahme zum Download finden Sie hier.