Zum Inhalt springen
Pfingsten

Impuls:Pfingstgedanken

Von:
Daniela Ballhaus

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war,
waren alle zusammen am selben Ort. Apg 2,1


Welches Bild ist da in meinem Kopf?
Ich denke an die Apostel.
Mehrzahl.
Männlich.
Warum eigentlich?
Alle zusammen am gleichen Ort, im gleichen Haus – da waren sie schon in der Lesung vom vergangenen Sonntag. Nämlich im Obergemach. Und zwar waren da:
Petrus und Johannes,
Jakobus und Andreas,
Philíppus und Thomas,
Bartholomäus und Matthäus,
Jakobus, der Sohn des Alphäus,
und Simon, der Zelót,
sowie Judas, der Sohn des Jakobus.
Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet,
zusammen mit den Frauen
und Maria, der Mutter Jesu,
und seinen Brüdern. (Apg 1,13-14)


Und da, versteckt in einem Halbsatz, da sind sie: die Frauen.


Frauen waren da! Und vermutlich gar nicht so wenige, denn wenige wären entweder ignoriert oder namentlich genannt worden (so wie diverse Marias und Johanna, die am Ostermorgen zum Grab gingen, um den Leichnam zu salben und stattdessen erste Zeuginnen der Auferstehung wurden). Hier sind es nur „die Frauen“ – und das heißt, es sind mehr als diese drei bekannten. Es sind mehr.

Vielleicht sind es sogar mehr Frauen als Männer. Frauen sind da! Einmütig im Gebet versammelt übrigens. Nicht „da waren die elf wichtigen Männer und Jesu Mutter und die Frauen, die da herumwuselten und die Männer bedienten“. Nein. Männer und Frauen einmütig im Gebet.

Und heute, ein Kapitel später geht es wieder um alle am gleichen Ort – und da kommt der Heilige Geist. Auch davon war lange Zeit ein anderes Bild in meinem Kopf. Der kam doch zu den Aposteln, oder? Das sind doch Männer! Männer seh ich vor mir mit der Feuerzunge auf dem Kopf, Männer höre ich in allen Sprachen reden. Aber nein, „alle“ waren da. Die vielen aufgezählten Männer, Maria, und die Frauen!

Und das verändert so viel!

Du,
geistbegabte Schwester,
trau Dir was zu,
glaub an Dich!
Du kannst begeistern,
Du wirst gebraucht,
Du bist Kirche!
Du bist Apostelin, Prophetin, Missionarin, Verkündigerin!
Auf Dir liegt die heilige Geistkraft!
Mal Dich in dieses Bild in Deinem Kopf!
Du gehörst dazu!
Schwester, Du geisterfüllte Frau, ohne Dich fehlt was!


Daniela Ballhaus