Zum Inhalt springen
Gut.Katholisch.Queer - für eine kirche ohne angst Foto Martin Niekämpfer

#OutinChurch:GUT.KATHOLISCH.QUEER - Für eine Kirche ihne Angst

Fotoausstellung mit Porträts von Mitgliedern von #OutinChurch - DOMFORUM 22.04.-05.05.2024

Bereits seit einigen Jahren trifft sich eine Gruppe engagierter Menschen (AK Katholikenausschuss) und beschäftigt sich mit der Situation
queerer Menschen und deren Anknüpfungspunkten und Wünschen an die Angebote der katholischen Kirche im Bistum Köln.

Über die Jahre wurden eine Reihe von Begegnungen zwischen den queeren Communities und katholischen Angeboten im Rahmen des »Stadtgangs« organisiert und eingeladen. In diesem Format gelang ein wertvoller Dialog zwischen Menschen ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Dabei wurde immer wieder erfahrbar, wie groß der Wunsch vieler queerer Menschen ist, auf Augenhöhe im kirchlichen Raum wahrgenommen und willkommen geheißen zu werden. Ebenso waren Verletzungen, die Erfahrung von Ablehnung und Diskriminierung, Inhalte in den Gesprächen.

Die Initiative #OutInChurch mit ihren Aktivitäten und nicht zuletzt deren beide Fernsehdokumentationen (Wie Gott uns schuf 1 und 2) waren eine wichtige Anregung für die Mitglieder des Arbeitskreises, einen Beitrag zum Dialog zwischen queeren Menschen und den verschiedenen Strukturen der katholischen Kirche des Bistums zu leisten.

Daraus entstand die Idee, die Ausstellung des Fotografen Martin Niekämper »GUT.KATHOLISCH.QUEER. – Porträtserie mit Mitgliedern
von #OutInChurch« von einer Veranstaltungsreihe begleitet zu zeigen.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

  • Ausstellungseröffnung
    Montag, 22.04.2024, 17:30 Uhr

  • Spiritualität im Gespräch "Du liebst alles, was ist..." (Weis 11,24)
    Dienstag, 23.04.2024, 17:30 Uhr
     
  • DOMFORUM - das thema: "LEBEN-LIEBE-VIELFALT DIE SEXUALITÄT DES MENSCHEN UND DIE BIBEL"
    Dienstag, 23.04.2024, 19:30 Uhr

  • Führung durch die Ausstellung
    Donnerstag, 25.04.2024, 14:00 Uhr

  • "WÜNSCHE UND ERWARTUNGEN AN DIE KIRCHE"
    Donnerstag, 25.04.2024, 19:00 Uhr

  • DOKMENTEARFILME #OUTINCHURCH TEIL 1 UND TEIL 2
    Montag, 29.04.2024, 17:30 Uhr

  • Führung durch die Ausstellung 
    Donnerstag, 02.05.2024, 14:00 Uhr

  • Podiumsdiskussion: 2 Jahre nach #OutinChurch "HAT SICH WAS VERÄNDERT?"
    Donnerstag, 02.05.2024, 19:30 Uhr