Zum Inhalt springen
kfd1

FrauenWort im Dom 2022:FrauenWort im Dom 23.09.2022 "Seid gegrüßt, Ihr Frauen!"

Am 23.09.2022 war es soweit. Nach vier Jahren konnten wir wieder ein FrauenWort im Dom feiern. Um 15:00 Uhr hieß es „Seid gegrüßt, ihr Frauen!“. Mehr als 300 Frauen und auch einige Männer haben mit uns im Dom den Gottesdienst gefeiert. Knapp 700 Weitere waren über das Domradio online mit dabei.

Die Ansprache hielt Prof´in Dr. Agnes Wuckelt, Stv. Bundesvorsitzende der kfd. Sie hat uns mit eindrücklichen Worten drei Frauen der frühen christlichen Kirche nähergebracht – Phoebe, Priska und Junia. Diese Frauen haben schon zu Zeiten Jesu bewiesen, dass wir unseren Teil zur Kirche beitragen. Was wir bis heute tun.

Nach dem Gottesdienst ging es mit einer Kundgebung auf dem Roncalliplatz weiter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dort ihren Forderungen nach Gleichberechtigung in der Kirche Nachdruck verliehen. Die kfd tritt ein für Reformen, die auch beim Synodalen Weg thematisiert werden. Wichtig ist, dass sie auch im Rahmen der Diskussion um die Weltsynode Niederschlag finden.

Zum Schluss ging es ins Maternushaus. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Tag bei einem Imbiss ausklingen lassen.

Predigt Prof´in Dr. Agnes Wuckelt.

Hier können Sie die Texte aus der Predigt von Prof´in Dr. Agnes Wuckelt nachlesen und herunterladen.

Impressionen vom FrauenWort im Dom 23.09.2022

26 Bilder