Zum Inhalt springen

kfd-Bundesverband:Die kfd auf dem Katholikentag 2026 in Würzburg

Vom 13. bis 17. Mai 2026 findet der Katholikentag in Würzburg statt. Auch die kfd ist dabei!

Stand und Programm der kfd

Falls Sie zum Katholikentag fahren, besuchen Sie gerne den Stand des kfd-Bundesverbands auf der Kirchenmeile: Standnummer FB-K-12 auf dem Viehmarktplatz, südlich der Friedensbrücke am Main.
Die kfd ist an vielen Programmpunkten beteiligt und hat auch selbst ein tolles, abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Auf der Webseite des Bundesverbands finden Sie mehr Informationen dazu.

Menschenkette am 15. Mai 2026, 15 Uhr in Würzburg

Reformkräfte rufen auf zur Menschenkette „Ich will, dass Du bist...“ für Geschlechtergerechtigkeit in unserer Kirche. Die von der Initiative #meingottdiskriminiertnicht initiierte Menschenkette am Freitag, 15. Mai 2026 um 15 Uhr (nach dem ökumenischen Frauengottesdienst im Dom) soll vom Kiliansdom bis zur Augustinerkirche reichen.

Aufruf „Gemeinsam für mutigere Reformen!“

Düsseldorf, 11. Mai 2026. Mit dem Aufruf „Gemeinsam für mutigere Reformen!“ formulieren 30 katholische Organisationen kirchliche und gesellschaftliche Handlungsfelder, die das Leitwort „Habt Mut, steht auf!“ des Würzburger Katholikentages konkret werden lassen. In dem Aufruf heißt es: Wir setzen uns ein für eine Kirche, die Teilhabe und Demokratie ernstnimmt. Wir setzen uns ein für die dringend notwendige Erneuerung aller kirchlichen Dienst und Leitungs-Strukturen, damit lebendige Gemeinden glaubwürdig zum solidarischen Engagement befähigen können. Gefordert wird die Bekämpfung der Ursachen sexualisierter und geistlicher Gewalt sowie deren Vertuschung. Ermutigt wird zu einem neuen Aufbruch des 1983 begonnenen Konziliaren Prozesses „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“. Angesichts der großen Herausforderungen und Umwälzungen, in denen unsere Kirche und unsere Gesellschaft stehen, braucht es mutige Reformen in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Dies kann nur gemeinsam und solidarisch geschehen.

Zu den 30 unterzeichnenden Reformkräften zählen Betroffeneninitiativen sexualisierter und geistlicher Gewalt, katholische Verbände und kirchliche Reformgruppen, die sich als Sprachrohr für die große Mehrheit der Katholikinnen und Katholiken in Deutschland sehen, die sich um der Zukunft der Kirche willen für Reformen engagieren. Laut Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU 2023) halten.

96 Prozent der Befragten Katholikinnen und Katholiken tiefgreifende Reformen in der römisch-katholischen Kirche für dringend notwendig.

Initiiert wurde der Aufruf von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) und der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche. 

Der Aufruf beinhaltet auch die Einladung zur Menschenkette „Ich will, dass Du bist...“ für Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche. Die Menschenkette beginnt am Freitag, 15. Mai 2026 um 15 Uhr (nach dem ökumenischen Frauengottesdienst im Dom) und soll vom Würzburger Kilians-Dom bis zur Augustinerkirche reichen aus. 

Die Pressemitteilung und mehr Informationen zum Aufruf finden Sie auf der Webseite des kfd-Bundesverbands.