Zum Inhalt springen
Nachhaltigkeit - Feldweg

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2025:Neue Broschüre zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat eine neue Broschüre zum Ökumenischen Tag der Schöpfung veröffentlicht. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Bedeutung des Tages sowie viele praktische Hinweise und Erfahrungsberichte aus fast zwanzig Jahren gemeinsamer Feiertradition.

Die Publikation richtet sich an Gemeinden, Gruppen und Einzelpersonen, die zwischen dem 1. September und 4. Oktober 2025 den Ökumenischen Tag der Schöpfung begehen möchten – sei es durch einen Gottesdienst, eine Andacht oder eine andere Form des gemeinsamen Feierns.

Seit 2010 wird der Schöpfungstag in Deutschland gefeiert. Er verbindet die weltweite „Schöpfungszeit“ vom 1. September bis zum Gedenktag des heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober mit der besonderen Tradition ökumenischer Zusammenarbeit.

Die Broschüre kann bestellt und kostenlos heruntergeladen werden.

Was ist der Ökumenische Tag der Schöpfung?

Der Ökumenische Tag der Schöpfung wird seit 2010 in Deutschland auf Anregung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) begangen. Er verbindet die weltweite „Schöpfungszeit“ vom 1. September bis zum Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober mit der besonderen Tradition ökumenischer Zusammenarbeit. Dieses Jahr steht der Zeitraum unter dem Motto „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“. Der Ökumenische Tag der Schöpfung geht zurück auf eine Initiative innerhalb der Orthodoxie und ist in Deutschland nach Unterzeichnung der Charta Oecumenica 2003 aus einem mehrjährigen Vorbereitungs- und Konsultationsprozess der ACK entstanden.