Die ignatianischen Exerzitien laden dazu ein, sich Zeit für die persönliche Beziehung zu Gott zu nehmen, ihr Raum zu geben und sie als eine Kraftquelle für den Familien-Alltag zu erfahren. Mütter und Väter können gemeinsam oder alleine mit ihren Kindern an den Exerzitien teilnehmen.
Aus der Perspektive der Evangelien nehmen Sie während dieser mehrtägigen Auszeit Ihr Leben intensiv und bewusst in den Blick und werden offen für Gottes Wort. Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass Sie als Frau und Mann, als Mutter und Vater die nötigen freien Zeitfenster für diese Offenheit finden können. Lassen Sie sich ein auf diese gemeinsame Gottsuche in allem: im Schweigen, in biblischen Impulsen oder während der Besinnungs-
und Gebets- und Gottesdienstzeiten.
Das Miteinander der Kinder sowie der Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 14 Jahren wird altersgerecht religionspädagogisch betreut und gestaltet. Spiel und Inhalt ergänzen sich dabei sinnvoll.
Alle Betreuerinnen und Betreuer der Kinder und Jugendlichen haben einen Präventionskurs absolviert.
Während der Familienexerzitien erfolgt die Betreuung durch ehrenamtliche Jugendlichen und junge Erwachsenen, die in der Regel einen Gruppenleiterkurs absolviert haben. Das Kinder- und Jugendprogramm findet in Kleingruppen statt.
Während der „Segenszeit“ Anfang Mai werden die Kinder durch Personen, betreut, die in der Regel eigens für die Betreuung von Kindern in dieser Altersgruppe beruflich qualifiziert sind.
Zu den Essenszeiten als auch punktuell im Tagesverlauf gibt es regelmäßig auch gemeinsame Zeiten mit und von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Der gegenseitige Austausch über die gesammelten Erfahrungen ist ebenso ein fester Bestandteil der Exerzitien wie die begleitenden Einzelgespräche und die Feier der Eucharistie.
Besonderheit: Für die Exerzitien zu Beginn der Sommerferien können sich auch Eltern mit ihren jugendlichen Kindern im Alter bis zu 17 Jahren anmelden. Für die Jugendlichen gibt es ein eigenes altersgerechtes Programm, gestaltet von einem/r Mitarbeiter/in aus der Jugendseelsorge.
Für die Exerzitien „Segenszeit“ können sich Eltern mit ihren kleinen Kindern bis zu 6 Jahren anmelden.
Kosten Angebot - Segenszeit:
Für katholische Teilnehmende aus dem Erzbistum Köln: Erwachsene 280,- Euro; Kinder fahren kostenlos mit.
Kosten Sommer- und Herbstferienangebote:
Für katholische Teilnehmende aus dem Erzbistum Köln: Erwachsene 335,- Euro, Kinder bis 14 Jahre kostenfrei.
Jugendliche 15-17 Jahre (Beginn der Sommerferien) 100,- Euro.
Teilnehmende aus dem Erzbistum Köln können in sozialen Notlagen einen finanziellen Zuschuss beantragen. Für alle anderen Teilnehmenden bitte jeweils die Kosten erfragen.