Zum Inhalt springen
Tag_der_Diakonin

Bericht zur Veranstaltung im kfd-Kreisdekanat Rhein Sieg rechts:Wortgottesdienst zum "Tag der Diakonin" 29.04.2022 in St. Augustin

Das kfd-Kreisdekanat Rhein Sieg rechts hat am 29.04.2022 zum Wortgottesdienst zum Tag der Diakonin eingeladen. Der Wortgottesdienst wurde vor der Kirche St. Anna in St. Augustin Hangelar gefeiert.

Fast 40 Frauen und drei Männer stimmten ein in das Lied „Atme in uns Heiliger Geist“! Heiliger Geist – oder besser: Heilige Geistkraft – darum wurde überall auf der Welt in der gesamten katholischen Kirche gebeten: „Frauendiakonat weltweit“!

Über Geschlechtergerechtigkeit und über prophetische Frauen der vergangenen und der heutigen Zeit handelten die Texte des Gottesdienstes: eine mutige Frau, die Jesus salbte, die deswegen von anderen gemaßregelt wurde. Von Frauen, die sich heute für Gerechtigkeit und ihre Mitmenschen furchtlos einsetzen: Carola Rackete, Maria Mesrian, Lisa Kötter – um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die Zeit ist reif für Weiheämter für Frauen. Frauen wirken diakonisch, Frauen waren es, die am Ostermorgen die Botschaft verkündeten „Jesus ist auferstanden!“ Darum: Hört auf das, was die Frauen sagen!

Fotos: Elisabeth Becker

Impressionen vom tag der Diakonin 2022 in St. Augustin

5 Bilder