Zum Inhalt springen
EqualPayDay-Fachtagung 11.03.2022

EPD 2022:Equal Pay Day-Fachtagung NRW: Care-Arbeit ist MEHR W€RT

Am 11.03.2022 fand die Equal Pay Day-Fachtagung NRW "Care-Arbeit ist MEHR W€RT" statt.

Gemeinsam mit Spitzenpolitiker*innen der NRW-Fraktionen sowie mit Prof. i.R. Dr. Uta Meier-Gräwe wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion über notwendige gleichstellungspolitische Handlungsbedarfe gesprochen, um zu mehr Lohngerechtigkeit in Nordrhein-Westfalen zu kommen.

Gerade die unzureichende Bezahlung in Care-Berufen und die ungleiche Verteilung der privaten Care-Arbeit haben deutlich negative Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Frauen – und dies bis ins Rentenalter! Frauen sind hierdurch systematisch ökonomisch schlechter gestellt als Männer.

Wir sind daran interessiert, zu erfahren, was von Seiten der NRW-Fraktionen in der kommenden Legislaturperiode konkret geplant ist, um die Situation zu verbessern.

Im Vorfeld wird Prof. i.R. Dr. Uta Meier-Gräwe in ihrer Keynote mit Daten und Fakten an das Thema heranführen und aufzeigen, welche strukturellen Veränderungen aus ihrer Sicht notwendig sind, um die finanzielle Situation von Frauen nachhaltig zu verbessern. Sie war Sachverständige zur Erstellung des 1. und 2. Gleichstellungsberichts der Bundesregierung und ist Mitautorin des EqualCareDay-Manifests.

Die Veranstaltung wurde als Kooperationsveranstaltung zwischen dem FrauenRat NRW, LAG NRW (Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros / Gleichstellungsstellen Nordrhein-Westfalen), Verdi NRW, kfd-Diözesanverband Köln, BPW Düsseldorf und dem Equal Care Day durchgeführt.

 

Übertragung auf YouTube

Die Fachtagung wurde über YouTube übertragen und kann dort auch noch einmal angesehen werden.

Hier ein paar Impressionen der Fachtagung

9 Bilder